Der stellvertretende Generalsekretär Mircea Geoană betonte in einer Rede auf der Online-Frühjahrskonferenz des Atlantik-Forums den wichtigen Beitrag junger Menschen für die NATO.
Junge Fachleute, so sagte er, „spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft der NATO und beim Eintreten für die Werte des Bündnisses – Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“. Er hob die jüngsten Bemühungen hervor, die Jugend in die Arbeit der NATO einzubeziehen, u.a. durch den allerersten Jugendgipfel des Bündnisses, die Beteiligung junger Fachleute an der Entwicklung der NATO-2030-Initiative und das neue Young-Professionals-Programm der NATO.
Geoană betonte auch die Bedeutung von Einigkeit und einer starken transatlantischen Bindung für den Aufbau widerstandsfähigerer Gesellschaften und die Aufrechterhaltung des technologischen Vorsprungs der NATO. Er betonte, dass wir immer in die Zukunft blicken müssen, um die Sicherheit von einer Milliarde Menschen, die in den NATO-Staaten leben, zu erhalten.
Das NATO-weite Programm für junge Berufstätige (Young Professionals Programme – YPP) zielt darauf ab, hochbegabte Fachleute anzuziehen und zu fördern, die daran interessiert sind, ihre Karriere durch Einstiegspositionen bei der NATO zu beschleunigen. Erfolgreiche Kandidaten werden die Möglichkeit haben, in verschiedenen Bereichen in unterschiedlichen NATO-Gremien zu arbeiten und eine Reihe von Aktivitäten im gesamten Bündnis zu erleben.
(Beitragsbild: NATO)
Blog zu Sicherheitspolitik und Verteidigung