Ukrainischen Premierminister besucht NATO

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am Dienstag den ukrainischen Premierminister Denys Shmyhal im NATO-Hauptquartier empfangen. Der Generalsekretär dankte der Ukraine für ihre wichtigen Beiträge zu NATO-Missionen und -Operationen und betonte, dass der Status des Landes als „Enhanced Opportunities Partner“ die Zusammenarbeit zwischen der NATO und der Ukraine vertiefen wird.

Stoltenberg betonte, dass sich die NATO und die Ukraine während der COVID-19-Pandemie gegenseitig unterstützt haben. „Das NATO-Katastrophenhilfezentrum hat die Lieferung von medizinischer Hilfe in die Ukraine koordiniert, und die Bündnispartner haben ukrainische Flugzeuge gechartert, um Ausrüstungen zur Bekämpfung der Pandemie zu transportieren“, sagte er. Stoltenberg fügte hinzu, dass der NATO-Treuhandfonds für die Pandemiebekämpfung für die Lieferung wichtiger medizinischer Hilfsgüter in die Ukraine verwendet wird, darunter tragbare Sauerstoffkonzentratoren, mobile Röntgengeräte und persönliche Schutzausrüstung. Nächste Woche wird auch eine große Menge an Desinfektionsmitteln geliefert.

Der Generalsekretär und der Premierminister sprachen auch über die Sicherheitslage in der Ukraine und in der Schwarzmeerregion. Stoltenberg bekräftigte die volle Unterstützung der NATO für die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine und wies darauf hin, dass die NATO ihre Präsenz in der Schwarzmeerregion verstärkt hat. Dazu sagte er „Erst vor wenigen Tagen hat der Zerstörer USS Porter der US-Marine mit ukrainischen Schiffen im Schwarzen Meer trainiert und spanische Flugzeuge führen derzeit NATO-Luftüberwachung in der Region durch“.

(Beitragsbild: NATO)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top