FN Herstal stellt eine neu entwickelte Bodenunterstützungsausrüstung (Ground Support Equipment (GSE)) Testeinheit, genannt FN D-Pod TU, vor. Damit soll ein besserer Grad der Integration, Nutzung und Wartung bei der Nutzung der FN Waffenpods an Starr- und Drehflüglern sichergestellt werden.
FN D-Pod TU (für Test Unit) ist ein integraler Bestandteil von FN Herstal’s luftgestützter digitaler Suite für das vorwärtsgerichtet Feuer seiner Waffensysteme, die als Pod-Lösungen an Luftfahrzeugen genutzt werden können.
Das System besteht damit aus dem FN D-Pod (Digital Pod) mit einem schwerem FN M3P Maschinengewehr im Kaliber .50 und optionalen drei 2,75“-Raketenwerferrohren. Hinzu kommt die Visierlösung FN D-HUD (Digital Head Up Display) und der FN D-PC (Pod-Controller), der als Rüstungsmanagementsystem für digitale Pods und Raketenwerfer dient.
Verbesserte Integration, Einsatzfähigkeit und Wartung
Der FN D-Pod TU besteht aus drei sich ergänzenden Modulen:
FN D-Pod EMU (Digitaler Pod-Emulator) dient als Integrationswerkzeug und emuliert vollständig das Verhalten des Pods und der integrierten Waffen. Es kann entweder in einer elektronischen Werkstatt verwendet werden, und verbunden mit jeder Art von digitaler Lagerverwaltungssystem zur Durchführung der Tests der Erstintegration oder direkt in den Waffenstationen eingesteckt werden, um die Verkabelung des Flugzeugs als auch die Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Cockpit und Waffensystem zu überprüfen. Als Wartungswerkzeug ermöglicht es eine spezifische Wartung an den FN D-Pod LRUs.
Das FN D-AMS EMU (Digital Armament Management System Emulator) hat als Hauptfunktion die Nachverfolgung der Lagerverwaltung. Es kann einen FN D-Pod ohne Luftfahrzeug betreiben und am Boden Abschüsse simulieren, um das Waffensystem zum Beispiel nach einer Wartung zu testen. Genau wie der FN D-Pod EMU ist der FN D-AMS EMU, wenn er in einer Waffenstation zum Einsatz kommt, geeignet die Integrationsprüfung sowohl der Verkabelung des Flugzeugs und die Zwei-Wege-Kommunikation zwischen dem Cockpit und der Waffe zu testen.
Die FN D-MNT APP (Digital Maintenance Application) kann auf jedem Wartungsrechner installiert werden, der an eine FN Herstal’s Bewaffnungsoption angeschlossen werden kann. Diese benutzerfreundliche Anwendung ermöglicht eine optimierte Statusprüfung des Systems, macht Wartungsarbeiten damit einfacher und schneller und verbessert die Logistik und das Fehlerbehebungsmanagement des gesamten Systems.
(Beitragsbild: FN)