Spanien will weitere Eurofighter

Am 9. Juli gab Spanien die Absicht zum Kauf weiterer Eurofighter bekannt. In erster Linie sollen damit die veraltete Boeing EF-18 Flotte ersetzt werden. In einem ersten Schritt sollen daher 20 neue Eurofighter bestellt werden, als Austausch der Hornets, die auf den Kanarischen Inseln stationiert sind. Ein entsprechender vertrag wird im Laufe des Jahres 2021 erwartet.

Die EF-18 Hornets sollen als Projekt „Halcon“ (Falcon) zwischen 2025 und 2030 ausgephast werden. Bei den Eurofightern, die diese dann ersetzten handelt es sich um die neuste Variante – Tranche 3+/Tranche 4 (bei Airbus werden derzeit beide Bezeichnungen verwendet). Diese variante entspricht der Tranche 3, aber schon mit dem aktiven AESA-Radar (Active Electronic Scanned Array) und andere Modifikationen.

Die spanische Luftwaffe (Ejército del Aire Español (EdAE)) verfügt derzeit über 73 Eurofighter, darunter 19 der Tranche 1, 34 der Tranche 2 und 20 der Tranche 3, sowie 91 EF-18A und EF-18B Hornets. Die Road Map 2035++ zielt darauf ab, die Hornets zu ersetzen und die Eurofighter bis zur Einführung der neuen Generation eines Kampfflugzeuges weiter zu betreiben. Spanien ist mittlerweile dem Projekt Future Combat Air System (FCAS) beigetreten, an dem auch Deutschland und Frankreich arbeiten.

Im Rahmen dieses Plans werden 15 Tranche 1 Eurofighter auf den neuen Standard der Tranche 1+ aufgerüstet. Dabei werden einige Systeme aus den Tranche 2 und Tranche 3 Konfigurationen installiert, u.a. ein Computersymbolgenerator, ein digitaler Video- und Sprachrecorder, ein Laser Designator Pod und ein Wartungsdatenpanel. Das erste dieser 1+ Maschinen wurde im Februar 2019 an die Luftwaffe übergeben. So sollen sie bis 2040 im Einsatz verbleieben können. Für Tranche 2 und Tranche 3 plant Spanien ein Mid-Life-Upgrade (MLU), das ab 2021 entwickelt werden und bis 2032 laufen soll. Diese könnten dann den Dienst bis 2045 versehen. Es ist unbekannt mit welcher Stückzahl an Eurofightern die 93 Hornets ersetzt werden sollen, also ob ein Austausch 1-zu-1 stattfinden wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top